Warum Online-Coaching?

  Als ich zu Beginn der Coronakrise vor der Wahl stand, meine Praxis zu schließen oder auf Online umzustellen, war die Entscheidung für Online-Coaching ganz klar eine pragmatische Lösung zur Überbrückung. Inzwischen arbeite ich noch immer fast ausschließlich Online – aus Überzeugung. Denn die Erfahrung der letzten drei Jahre hat mir gezeigt, wie viele Vorteile […]

Warum Online-Coaching?

Virtuelles und Online-Coaching

 

Als ich zu Beginn der Coronakrise vor der Wahl stand, meine Praxis zu schließen oder auf Online umzustellen, war die Entscheidung für Online-Coaching ganz klar eine pragmatische Lösung zur Überbrückung. Inzwischen arbeite ich noch immer fast ausschließlich Online – aus Überzeugung. Denn die Erfahrung der letzten drei Jahre hat mir gezeigt, wie viele Vorteile diese Arbeitsweise mit sich bringt, vor allem für die Klienten.

Aus der Not eine Tugend

Die Vorteile von Videokonferenzen habe ich bereits vor vielen Jahren kennengelernt, als ich für ein deutsch-amerikanisches Unternehmen arbeitete. Über einen langen Zeitraum sah ich die Kollegen in den USA nur auf dem Bildschirm. Als ich sie dann tatsächlich traf, waren sie mir erstaunlich vertraut. Auch für Coachings hatte ich bis zum ersten Lockdown schon Skype bzw. Videotelefonie genutzt. Im Prinzip wusste ich also, wie gut Online funktioniert. Ich wäre allerdings ohne Lockdown nie auf die Idee gekommen, dass Online-Coaching nicht nur ein „Notbehelf“, sondern eine große Chance und Bereicherung darstellen könnte.

Arbeitsweise: Neurosystemisch

Eine virtuelle Form für die verschiedenen Techniken und Methoden zu finden, schien für mich die größte Herausforderung. Für die Lösung musste ich Gelerntes in Frage stellen und neue Dinge lernen. Entwickelt hat sich daraus eine ganzheitliche Arbeitsweise, die die neurobiologisch fundierten Methoden mit den systemischen Verfahrensweisen fusioniert: Ich arbeite nun neurosystemisch. Ich kann dadurch den Klienten dort abholen, wo er im Moment steht – unabhängig von Thema und Kontext. Für mich bedeutete daher der Wechsel zu Online-Coaching eine Erweiterung meiner Fähigkeiten.

Vorteile Online-Coaching

Dass die Umstellung auf Online meine Arbeitsweise bereichert hat, war unerwartet. Aber es gab noch sehr viel mehr Vorteile, an die ich zuvor nicht gedacht hatte:

  1. Stabilere Ergebnisse durch größere Kontinuität: Meine Klienten können nun Termine wahrnehmen, auch wenn sie z.B. auf Geschäftsreise oder im Urlaub sind oder wenn An- und Abreise zu viel Zeit erfordern würden. Die Klienten können dadurch die Termine regelmäßiger und ohne größere Unterbrechungen wahrnehmen. Der Prozess wird dadurch beschleunigt und vor allem stabilisiert.
  2. Leichtere Integration in den Alltag. Auch Klienten mit engem Terminkalender und Klienten mit Kindern für die Betreuungsmöglichkeiten fehlen, nutzen nun die Möglichkeit eines Coachings oder einer Therapie.
  3. Weniger Stress durch An- und Abfahrt. Die Klienten sind nun nicht mehr abgehetzt und gestresst, weil z.B. unterwegs ein Stau war, sie keinen Parkplatz gefunden haben, die öffentlichen Verkehrsmittel sich verspäteten oder sie den Arbeitsplatz nicht rechtzeitig verlassen konnten.
  4. Niedrigere „Hemmschwelle“. Die Klienten befinden sich Zuhause, in ihrer vertrauten, sicheren Umgebung. Sie sind dadurch insbesondere bei unserem ersten Termin weniger aufgeregt. Für Menschen, denen es schwerfällt, sich auf Neues einzulassen oder die mit Ängsten zu kämpfen haben, ist nun die Hürde einen solchen Prozess zu beginnen, deutlich niedriger.
  5. Effektivere Nutzung der Zeit. Da die Klienten entspannter sind und weniger Zeit brauchen, um bei mir in der Praxis „anzukommen“, können wir schneller in das Thema einsteigen. Die in der Sitzung zur Verfügung stehende Zeit wird effektiver genutzt.
  6. Schnellere Terminvergabe. Ich bin seit 2003 zwei Mal umgezogen und zwischen den Standorten gependelt. Ich konnte daher nur Termine anbieten, wenn ich vor Ort war oder die Klienten mich besuchten. Das bedeutete für bestehende und neue Klienten unter Umständen lange Wartezeiten auf einen Termin.
  7. Geringere Kosten. Für auswärtige Firmenaufträge entfällt nun die An- und Abreisezeit und gegebenenfalls Übernachtungskosten und weitere Spesen, wodurch geringere Kosten anfallen.
  8. Weltweit möglich. Auch Klienten sind umgezogen, manchmal ins Umland, eine andere Stadt oder auch ins Ausland. Meine derzeitigen Klienten kommen aus allen Teilen Deutschlands, aus Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den USA. Eine Zusammenarbeit ist nun prinzipiell weltweit möglich.

Die Nachteile

Natürlich gibt es auch Nachteile. Beispielsweise wenn die Internetverbindung nicht stabil ist und man auf das Telefon wechseln muss. Für Klienten, die ihre häusliche oder berufliche Situation als belastend empfinden, kann die Praxis auch einen Zufluchtsort darstellen. Meine Kekse und der Tee, die ich immer bereithalte, werden von einigen Klienten schmerzlich vermisst …

Verbindung zu Klienten

Manchmal werde ich gefragt, ob ich denn zu den Klienten über Online-Coaching überhaupt eine echte Verbindung aufbauen kann. Das stand für mich tatsächlich nie in Frage. Denn ich weiß, dass wir immer mit anderen Menschen in Verbindung stehen und ihre Emotionen erfassen können, ob uns das bewusst ist oder nicht. Wie sonst könnten systemische Aufstellungen funktionieren? Wir spüren auch am Telefon, ob und wie jemand eine Nachricht aufnimmt und wie die allgemeine Gemütslage unseres Gesprächspartners ist. In einer Videokonferenz kommen zusätzlich optische Hinweise hinzu. Auch das Feedback meiner Klienten bestätigt mir das.

… lernt Hans trotzdem noch

Gestern hatte ich seit langer Zeit wieder eine Live-Sitzung. Eine entzückende ältere Dame wollte eine Einzelaufstellung. Sie kam über eine Empfehlung und wusste nichts von Online. Sie war zu Beginn etwas aufgeregt. Wie immer hat aber die Aufstellung schnell ihre faszinierende Wirkung entfaltet und eine neue Perspektive eröffnet. Auf dem Weg zur Türe habe ich sie dann noch gefragt: „Hätten wir eigentlich auch Online arbeiten können?“ Da hat mich die Dame sehr verschmitzt angesehen: „Ich weiß zwar nicht, wie das geht aber ich habe schon so viel gelernt in meinem Leben. Warum nicht auch das?!“

 

Tags: , , , , , , ,

Consent Management Platform von Real Cookie Banner