Aufstellungen

Aufstellungen

 

Systemische Einzelaufstellungen sind in meiner Arbeit ein wichtiger Teil des Coaching-Prozesses. Es wenden sich aber auch Klienten direkt mit dem Wunsch einer Einzelaufstellung an mich. Dann können Aufstellungen im Einzelsetting, analog zu Aufstellungen in der Gruppe, auch für sich stehen. Als hocheffektives Mittel um Situationen und Zusammenhänge wirklich zu verstehen und um tiefgreifende und nachhaltige Lösungen zu finden.

Im geschützten Rahmen eines Einzelsettings können dabei alle Fragen geklärt und  Ängste, Sorgen und Bedenken offen zum Ausdruck gebracht werden. Der Aufstellung und dem (kostenlosen) Vorgespräch können auch noch ein bis zwei Termine folgen, je nach Wunsch und Bedarf.

Was ist eine systemische (Einzel)-Aufstellung?

Bei einer systemischen Aufstellung bringt der Klient sein inneres, unbewusstes Bild eines Systems nach außen.  Das heißt, er stellt die Beziehungsstrukturen der Systemanteile untereinander räumlich dar. Dazu ordnet er die relevanten Teile oder Aspekte des Systems – z.B. der Familie, des Unternehmens oder auch der eigenen Persönlichkeit – mittels Platzhaltern (Stellvertretern) auf einer Fläche oder im Raum an und setzt diese zueinander in Beziehung.

Im Falle einer Einzelsitzung sind die Platzhalter meist Figuren auf einem Tisch, sogenannte Bodenanker auf dem Boden oder einfach Zeichenobjekte auf einem Blatt Papier.

Einzelaufstellungen funktionieren problemlos auch virtuell, je nach technischen Möglichkeiten ONLINE, via Videotelefonie (Skype, Zoom etc.) oder auch am Telefon.

Was ist das Besondere?

Systemische Einzelaufstellungen sind unabhängig vom Thema oder Kontext ein unglaublich effektives und mächtiges Instrument. Sie können mit minimalem Zeitaufwand einen tiefgehenden Einblick in die aktuelle Situation und die größeren Zusammenhänge gewähren. Oft ergeben sich daraus völlig neue Sichtweisen und Möglichkeiten für eine Lösung. Informationen, die in diesem Maße mit kognitiven Ansätzen meist nicht zugänglich sind.

(Einzel-) Aufstellungen sind thematisch nahezu unbegrenzt einsetzbar, sowohl im Business Kontext als auch im privaten Bereich. Sie erfordern nur ein Minimum an Informationen für den Coach/Berater und erlauben ein Maximum an Vertraulichkeit für den Klienten.

Wie läuft die Sitzung ab?

Nachdem das Anliegen/Ziel der Sitzung geklärt ist, werden wir gemeinsam die relevanten Teile des Systems erarbeiten. Anschließend werden die Elemente nach dem inneren Bild des Klienten angeordnet. Daraus erarbeiten wir anhand des Bildes Verbesserungs – und Lösungsmöglichkeiten.

Eine Sitzung dauert ca. 2 Stunden.


 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner